Unser Verein

Unser Verein

Wir sind eine Gruppe von virgines consecratae aus verschiedenen Diözesen. Vor einigen Jahren haben wir uns zusammengefunden, um uns in unserer Berufung und in unserem Apostolat gegenseitig zu unterstützen gemäß can. 604 § 2: „Um ihr Vorhaben treuer zu halten und den ihrem eigenen Stande entsprechenden Dienst für die Kirche durch die gegenseitige Unterstützung zu steigern, können die Jungfrauen Vereinigungen bilden.“

Zu diesem Zweck gründeten wir 2009 einen Verein, den Ordo Virginum Deutschland e. V., dessen Sitz sich derzeit in Mainz befindet.

Der Verein stellt sich in besonderer Weise unter den Schutz der Allerheiligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria, der Mutter der Kirche, auf deren Fürsprache die Mitglieder in besonderer Weise vertrauen.

Wie der Name Ordo Virginum Deutschland e.V. andeutet, ist das Angebot nicht auf eine einzelne Diözese beschränkt, sondern richtet sich an alle virgines consecratae in Deutschland. Wir freuen uns aber auch über Kontakte zu virgines in anderen Ländern.

Unser Angebot steht -auf Anfrage- selbstverständlich auch Kandidatinnen offen.

Netzwerk

Die Berufung zur virgo consecrata ist eine Einzelberufung, die in einer großen spirituellen Freiheit gelebt wird. Umso wichtiger ist für uns der Kontakt und der Austausch untereinander. Unsere neu gestaltete Internetpräsenz möchte einen Beitrag zur Vernetzung bieten, einen Ort, wo virgines in ungezwungener Weise Kontakte knüpfen, sich austauschen und Tipps und Infos weiterleiten können. Virgines consecratae sind in vielen Bereichen apostolisch tätig. Hier in unserem "Netzwerk" kann auf Literatur, Veranstaltungen und Ähnliches hingewiesen werden, wodurch wir uns gegenseitig in unserer Berufung und in unserem Apostolat unterstützen wollen.

Wir stellen daher mit dem "Netzwerk" einen durch Paßwort geschützten Bereich zur Verfügung, der ausschließlich virgines consecratae zugänglich ist. Kandidatinnen können nach Rücksprache zugelassen werden. Für die Registrierung wird ist die Angabe von Name und Adresse, Diözese und Weihedatum erforderlich.

Publikationen

Bisher organisierte der Verein mehrere Tagungen in Regenstauf und veröffentlichte einige der Vorträge im EOS-VERLAG, Erzabtei St. Ottilien, 86941 Sankt Ottilien.

Buchreihe   -   EOS-Verlag